ÜBER MICH

Marina Siegmund

Ich bin approbierte psychologische Psychotherapeutin mit der Fachkunde im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie und eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein. Meine Arbeitsweise ist eine integrative, in der ich Schwerpunkte aus der Schematherapie, der Akzeptanz-und Commitmenttherapie, sowie dem EMDR und der klassischen Verhaltenstherapie verbinde. Meine stetige Neugier bezüglich der Beweggründe menschlichen Handelns weckte in mir schon früh den Wunsch Psychotherapeutin zu werden und bewegt mich nun dazu, immer wieder andere therapeutische Sichtweisen einzunehmen. Dabei steht der Patient als Mensch mit seinen jeweiligen Bedürfnisse bei mir immer im Vordergrund– hieran passen wir gemeinsam die therapeutischen Bausteine an. Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern, bilde ich mich regelmäßig weiter und reflektiere meine Arbeit regelmäßig mit einem unbeteiligten Supervisor.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis willkommen zu heißen und Sie bei der Entwicklung neuer Möglichkeiten und Erkenntnisse zu unterstützen und zu begleiten.

BERUFLICHER WERDEGANG

  • Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie
    an der Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande

  • Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
    an der Akademie für Verhaltenstherapie (AVT), Köln

  • Noch andauernde Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin beim Ausbildungsinstituts der Uniklinik Köln (Verhaltenstherapie)

  • Praktika und psychologische Tätigkeiten unter anderem
    bei der Fachklinik Haus Aggerblick (Suchtklinik),
    Tagesklinik für Kinder und Jugendliche der Uniklinik Köln,
    Schematherapiestation (Station 43) der LVR Köln, Rehaklinik Dr. Becker Wuppertal

  • Praktische psychologische Tätigkeit in der Tagesklinik des Alexianer Krankenhauses Köln

  • Psychotherapeutische ambulante Tätigkeit in der Praxis Prof. Dr. Dr. Ralf Pukrop
    und der Institutsambulanz III der AVT unter Leitung von Dr. Christoph Abel

  • Staatliche Approbation als Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie

  • Facharzteintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

  • Niederlassung in eigener Praxis in Köln


ZUSATZQUALIFIKATIONEN
  • Verhaltenstherapeutische Gruppenbehandlung

  • Übende und suggestive Verfahren (Jacobsonsche Relaxationstherapie,
    Autogenes Training nach Schultz)

  • EMDR

  • Aktuelle Zusatzqualifikation zum Kinder- und Jugendlichentherapeuten

  • EFT Paartherapie - Viertägiges Basistraining (Externship)


MITGLIEDSCHAFTEN
  • Psychotherapeutenkammer NRW (PTK NRW)

  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)

Interesse geweckt?

Ich biete Psychotherapie, Verhaltenstherapie sowie Coachings an. Mehr Informationen zu meinem Leistungsspektrum finden Sie hier: